FASTEN?

Warum, wieso,

wozu soll das gut sein?


Gästebuch

Ich freue mich über deinen Eintrag und Feedback zu meinen Kursen und Seminaren

Kommentare: 71
  • #71

    Doris (Mittwoch, 03 April 2024 14:54)

    Liebe Erika,
    die Basenfastenwoche in der Villa Sonnwend war wieder äußerst erholsam und wohltuend! Vielen Dank dafür! Ich habe die Wanderungen und Deine "Rundum-Sorglos-Betreuung" sehr genossen und Deine Inputs sind immer eine Inspiration und Motivation, im Alltag wieder etwas mehr Bewegung und weniger "Sünden" einzubauen.
    Ich freue mich auf Dein 21 Tage Programm!
    Liebe Grüße,
    Doris

  • #70

    Heidi P. (Freitag, 29 März 2024 05:01)

    Liebe Erika, ich hab die Zeit in Roßleithen sehr genossen, das Programm mit Morgengymnastik, täglicher Wanderung und Abendrunde hat mich gut durch die Fastenwoche getragen und mit deiner immer fröhlichen Begleitung, den interessanten Tipps und netten Gesprächen hab ich mich „pudelwohl“ gefühlt. Jeder Einzelne in der Gruppe war sehr aufgeschlossen. Es hat einfach alles super gepasst! Danke an alle � Ich komme gerne wieder � Bis dahin, alles Gute, Heidi

  • #69

    Susanne (Sonntag, 29 Oktober 2023 20:55)

    Es war für mich eine unglaubliche, neue Erfahrung zu sehen was man alles schaffen kann mit professioneller Hilfe. Ich nehme diese Ruhe und seelische Ausgeglichenheit als persönliche Erfahrung mit.
    Vielen Dank Erika

  • #68

    Manuela (Samstag, 28 Oktober 2023 17:27)

    Liebe Erika, DANKE für die Begleitung durch die Heilfastenwoche. Eingebettet in die Mühlviertler Berge durfte ich mich ganz auf mich konzentrieren. Du hast die Woche wunderbar organisiert, uns aufgepeppelt und motiviert, wenn es einen Durchhänger gab und hattest immer das richtige Gespür, wer dich gerade braucht. In der Gruppe zu fasten und zu wandern hat so gut getan! Die Bewegung am Morgen und Abend war wunderbar, immer abgerundet mit kleinen, feinen Gesichte. Ich freue mich über die neuen Impulse und Ideen die sich entwickeln / wieder aufwachen durften. Alles Liebe!

  • #67

    Trixi (Samstag, 28 Oktober 2023 16:09)

    Liebe Erika,
    ich war zum zweiten Mal bei Dir mit zwei klaren Zielen Entschleunigung und aus dem einstigen gelegentlichen Genussrauchen ist auch schon eher ein zwanghaftes Suchtverhalten geworden. Ich habe wirklich gekämpft in diesen Tagen ... gegen mich. Was soll ich sagen, ich bin begeistert, das Gehen und die Gymnastik haben mir unendlich gut getan. Die Rauchgelegenheiten lasse ich an mir vorbeiziehen und zum Frühstück tatsächlich und ich glaub es ja selber kaum erst einmal ein Pfefferminztee. Erika, wie machst Du das?

  • #66

    Renate Hofbauer (Sonntag, 24 September 2023 18:12)

    Liebe Erika,
    vielen Dank für die wunderbare Zeit in Bad Zell. Ich habe jeden einzelnen Tag sehr genossen und bin jetzt (drei Wochen später) immer noch beseelt. Immer wertschätzend und motivierend niemals belehrend hast Du mir gezeigt, wie ich meinen Alltag gesünder und trotzdem genussvoll gestalten kann - ohne mich dabei eingeschränkt zu fühlen. Es klappt wirklich, und die verlorenen Kilos bleiben verloren und ich trinke nur mehr zwei statt vorher fünf bis sechs Tassen Kaffee am Tag...ein sehr angenehmer Effekt!
    Die unterschiedlichen Charaktere der Teilnehmerinnen hatten alle ihren Platz und Du hast es verstanden uns eine harmonische Gruppe sein zu lassen.
    Ich freue mich auf ein nächstes Mal und wünsche Dir und meinen Seminarkolleginnen alles Gute und eine schöne Zeit! Renate

  • #65

    Brand Eva (Donnerstag, 14 September 2023 21:08)

    Liebe Erika, Du bist eine wunderbare Fastentrainerin bzw. Kursleiterin. Ich freue mich immer wieder und das seit einigen Jahren mit Dir eine Seminarwoche zu verbringen. Ich nehme jedes Jahr neue Erkenntnisse mit nach Hause und tanke jede Menge Energie für die nächsten Monate. Dein Programm ist immer wieder ein Test für meine Fitness und ich freu mich, doch noch ohne große Anstrengung mithalten zu können. Durch Deine Hilfe habe ich mir schon sehr viele Dinge ab, bzw. angewöhnt. Ich trinke seit 2 Jahren den Kaffee ohne Zucker und mit einen Schuß Schlagobers, ich achte sehr auf meine Ernährung d.h. täglich frischen Salat bzw. 1 Rohkost am Tag, einige Tage 8/16 Std. und hin und wieder ein Fasttag. Es tut mir sehr gut und ich fühle mich lebendig und unternehmungslustig. Du hast sehr viel zu meiner Lebensqualität beigetragen und dafür danke ich Dir von ganzem Herzen. Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Jahr. Liebe Grüße Eva

  • #64

    Dani (Freitag, 08 September 2023 16:21)

    Freue mich jedes Jahr schon sehr auf die Basenfastenwoche in Bad Zell. Das Essen, die Wanderungen, das Hotel und deine Betreuung Erika sind wieder top gewesen. Habe wieder totale Freude an der Bewegung und gesundes Essen schmeckt so lecker. Bin voller Energie und Tatendrang dank deiner Begleitung Erika. Bis nächstes Jahr!

  • #63

    Gisela Famler-Kölblinger (Sonntag, 30 Juli 2023 17:36)

    Liebe Erika,
    danke nochmals für die schönen Tage.
    Ich fühle mich runderneuert an Körper und Seele.
    Danke für diese Erfahrung und dein einfühlsames '"Mitgehen"!
    Lg Gisi

  • #62

    Maria Reichhart (Montag, 08 Mai 2023 19:33)

    Liebe Erika,
    ich war heuer das 1. mal beim Basenfasten und wenn es meine Gesundheit erlaubt, nicht das letzte Mal. Habe mich sehr wohl gefühlt.
    Ich habe mir vorgenommen, jede Woche einen Basentag einzulegen und Dank deiner guten Tipps mich noch gesünder ernähren.
    Danke für deine nette Rundumbetreuung.
    Alles Gute und liebe
    Maria

  • #61

    Daniela Bischof (Montag, 27 März 2023 08:01)

    Liebe Erika!
    Es war wieder eine sehr bereichernde und wunderschöne Basenfastenwoche in der Villa Sonnwend. Ich war heuer zum 3. Mal dabei und es ist jedes Mal etwas Besonderes. Die Wanderungen, die Gespräche, man fühlt sich sehr geborgen und kommt mit voller Energie wieder retour. Die Muskulatur ist viel weicher geworden, nicht mehr so verkrampft durch die Säure-Basen-Balance. Ich lege jetzt jede Woche 1 bis 2 Gemüsetage ein und das tut mir sehr gut.
    Danke für Deine liebevolle Begleitung und tollen Tips
    Daniela Bischof

  • #60

    Susanne Graf (Freitag, 24 März 2023 06:28)

    Danke Erika für die perfekt organisierte Basenfastenwanderwoche! Ich konnte sehr viel Kraft tanken und etwas gutes für Körper, Seele und Geist tun. Die Villa Sonnwend und ihre Umgebung sind ein besonderer Platz!

  • #59

    Margareta Wolflehner (Samstag, 18 März 2023 19:57)

    Liebe Erika, ich bin sehr froh über meinen spontanen Entschluss, bei deinen Basenfasten-Tagen mitzumachen. Ich habe schon längere Zeit nach Unterstützung zum Fasten bzw. zur Umstellung auf eine gesündere Ernährung gesucht.
    Es war für mich dann leichter als ich es mir vorgestellt hatte. Dazu hat auch das Gruppenerlebnis uns deine sehr guten Anleitungen, deine Begleitung in der Gruppe und deine Zusammenfassungen der einzelnen Gruppentage sehr viel beigetragen.
    Bemühe mich auch weiter, die gemachten Erfahrungen und Tips von dir weiter in den Alltag zu integrieren.
    Danke dir sehr herzlich. Ich kann mir vorstellen, das Basenfasten zu wiederholen!

  • #58

    Ute & Matthias (Sonntag, 12 März 2023 17:17)

    Liebe Erika, herzlichen Dank für deine fürsorgliche und professionelle Begleitung durch die Basenfasten-Wanderwoche in der Villa Sonnwend. Danke für deine Ideen und Ratschläge zur Verbesserung der Beweglichkeit und zur möglichst langen Erhaltung unserer Gesundheit. Davon wollen wir zehren - und von den Säurebildnern weniger verzehren :-) Auch diesmal hat sich der weite Weg aus Dresden wieder gelohnt!
    Alles Gute für dich, auf ein fröhliches Wiedersehen.
    Ute & Matthias

  • #57

    Jutta G. (Sonntag, 05 März 2023 18:26)

    Liebe Erika, mit deiner Herzlichkeit und deinem Wissen hast du wieder einmal zum Gelingen meines Basenfastens entschieden beigetragen. Die juckenden Hautstellen( verursacht dr. viele Antibiotika ), die mich trotz Hautarzt seit 10 Monaten quälten, sind jetzt weg.
    Ich fühle mich pudelwohl und werde im Herbst wieder Fasten.
    Vielen Dank, liebe Erika!

  • #56

    Ilse (Samstag, 10 Dezember 2022 16:53)

    Liebe Erika ! War im Juli 22 so eine schöne Zeit und eine tolle Gruppe ! Ich war so stolz auf mich das ich das alles geschafft habe aufgrund einer Krebserkrankung war ich mir nicht so sicher ! Die Gruppe war immer an meiner Seite und hat mich mit ihrer positiven Kraft unterstützt! Lg.Ilse

  • #55

    Michaela Himmelfreundpointner (Donnerstag, 17 November 2022 22:18)

    Liebe Erika!

    Ich bin noch immer total begeistert von deiner Heilfastenwoche. Es war alles perfekt: Das Hotel, das Wetter, die Gruppe aber vor allem: DU! Du hast die Gruppe sehr gut angeleitet und begleitet: Vor allem die Morgen- und Abendroutine hab ich sehr genossen. Außerdem war ich sehr erstaunt, wie leistungsfähig ich trotz Fasten war. Auch deine vielen Tipps, Anregungen und Rezepte sind sehr wertvoll. Ich kann Dich und deine Fastenwochen nur empfehlen! Ein absoluter Gewinn für die Gesundheit!

  • #54

    Martina Pferscher (Mittwoch, 16 November 2022 12:38)

    Eine Fastenwoche mit Erika zeigt mir immer wieder, wie gut mir dieser gezielte Verzicht des Fastens tut und meinen Blick auf die wesentlichen Dinge in meinem Leben lenkt. Dieses Gefühl hält auch noch nach der Fastenwoche an und ist körperlich und seelisch eine Wohltat für mich. Fasten ist für meine eine Woche des Loslassens und NUR Zeit für mich. Danke liebe Erika, für deine Energie, den Spaß und die tollen Bewegungseinheiten. Nach einer Woche bei dir bin ich innerlich und äußerlich wieder fit!

  • #53

    Gertrude Schmitzberger (Mittwoch, 09 November 2022 14:04)

    Unglaublich mit wie wenig Kalorien man Leistung erbringen kann!
    Das Seminar war gut aufgebaut. Die Rahmenbedingungen bestens. Vielen Dank für die sehr gute Anleitung und Begleitung - alleine hätte ich das nicht geschafft!

  • #52

    Daniela (Montag, 12 September 2022 18:45)

    Liebe Erika!
    Die Basenfastenwoche war wieder ein voller Erfolg! Schönes Wetter, nette Leute, tolle Gespräche, superleckeres Essen und natürlich die rundum Betreuung von dir war wieder top!!! Fühle mich wieder voll aufgeladen, esse gesund und betreibe wieder mehr Sport! Danke für alles! Bis nächstes Jahr! Lg Daniela

  • #51

    Silvia St. (Montag, 12 September 2022 13:47)

    Liebe Erika,
    danke für die schöne, lehrreiche und entspannende Woche. Habe mit wenig Aufwand viel über meinen Körper und Geist erfahren. Werde jetzt bewusster mit meiner Ernährung und Lebensmitteln umgehen.
    Habe meine Erfahrungen schon weiter gegeben und vielleicht sehen wir uns wieder.
    Lg Silvia ☀️

  • #50

    Petra Nejedlik (Mittwoch, 20 Juli 2022 17:39)

    Liebe Erika, vielen lieben Dank für die netten Fotos , die mich wieder mit Freude an den wunderbaren Aufenthalt in Bad Zell erinnern.
    Trotz meiner mangelnden Fitness , habe ich in den 5 Tagen das erreicht was ich ohne deiner Hilfe nicht geschafft hätte.
    Möchte dir nochmals für das von dir zusammengestellte grossartige Programm
    gratulieren!
    Ebenfalls gebührt unserer Gruppe ein gesondertes Lob, insbesonders Ilse und Sabine, die für mich eine persönliche und moralische Unterstützung waren und in freundschaftlicher Hinsicht eine Berreicherung sind.
    Mein Vorhaben( Ziel) ist für nächstes Jahr, die angedachten Tätigkeiten voll zu erfüllen.
    Alles Liebe " Hollodaro' aus Baden
    Petra N.

  • #49

    Fritzi (Mittwoch, 27 April 2022 08:50)

    Liebe Erika, vielen herzlichen Dank für diese wunderbare Auszeit unter deiner allumfassenden professionellen Betreuung, in der wir uns obendrein von Wetter und Unterkunft verwöhnen lassen durften! ...denn arm an körperlicher Nahrung, aber reich an geistiger und psychischer Energie & Bewegung tauchen wir wieder voll Freude, mit neuer Stärke und deinen wertvollen Ernährungstipps in unseren Lebensalltag ein. Alles Gute, bis zum nächsten Mal mit ganz lieben Grüßen, Fritzi

  • #48

    Doris (Dienstag, 05 April 2022 12:14)

    Liebe Erika,

    nochmals ganz herzlichen Dank für die wunderschöne Basenfasten-Wanderwoche in Windischgarsten!
    Egal ob Heil- oder Basenfasten - Deine aufmerksame und humorvolle Rundumbetreuung hat mir wieder eine sehr wohltuende Woche ermöglicht. Natürlich haben auch das freundliche Team der Villa Sonnwend und der Wettergott ihren Beitrag geleistet.
    Ich bin wieder motiviert in Bezug auf Bewegung und Ernährung etwas disziplinierter und achtsamer zu sein und habe einige Hosen und Röcke aus dem Altkleidersack hervor gekramt, weil ich jetzt doch wieder reinpasse :-).

    Nächstes Frühjahr bin ich wieder dabei!
    Bis dahin alles Liebe!
    Doris

  • #47

    Daniela Bischof (Montag, 04 April 2022 07:41)

    Liebe Erika!
    Ich möchte Dir nochmals DANKE sagen für diese wunderschönen 5 Tage in Windischgarsten. Ich habe wieder Kraft getankt und fühle mich sehr wohl. Vielen lieben Dank auch für die zahlreichen Fotos, die Du uns geschickt hast. Es ist wieder eine schöne Erinnerung an diese intensiven Tage. Du kannst wieder fix mit mir rechnen. Außerdem habe ich Deinen Folder schon an eine Mittänzerin weitergereicht, die auch dringend eine Auszeit braucht.

    Liebe Grüße
    Daniela Bischof

  • #46

    Eva Brand (Donnerstag, 25 November 2021 20:49)

    Liebe Erika, bin diesmal etwas später dran mich zu meldem. Meine Hand wurde eingegipst weil die Speiche gebrochen war. Mach jetzt Physiotherapie tut aber noch sehr weh. Die Woche in Bad Zell war wieder ein Jungbrunnen für mich ich bin rundherum fit (bis auf meine Hand) halt mich an die 16/8 Ernährung d.h. ich lass das Frühstück weg. Funktioniert wunderbar. Vielen Dank für Deine liebevolle Begleitung und Deine hervorragende Seminarleitung. Danke für die tolllen Fotos und freu mich schon aufs nächste mal. Denkt über die Basenfastenwoche im Mai 22 nach.
    Liebe Grüße aus Wien
    Eva

  • #45

    Barbara Zipperer (Montag, 22 November 2021 11:02)

    Liebe Erika,
    zum vierten Mal waren mein Mann und ich zum Fastenwandern im schönen Mühlviertel! Dein Frohsinn, Deine Fürsorglichkeit und Deine vielen Tipps haben uns die Tage über wieder wunderbar begleitet! Wir sind überzeugt, daß die Kombination, die Du anbietest, nämlich Fasten und Wandern in der wunderbaren Natur genial ist. Wir fühlen uns fit wie ein Turnschuh und bedanken uns ganz herzlich für die wiederum tolle Betreuung!
    Ganz liebe Grüße und danke für die vielen Fotos!
    Barbara und Wolfgang Zipperer

  • #44

    Sabine R. (Samstag, 13 November 2021 19:39)

    Liebe Erika, danke nochmal für die sehr gelungene und entspannte Heilfastenwoche in Bad Zell. Es war wie immer deine professionelle und emphatische Art, die diese Woche für mich wieder zu etwas ganz besonderem gemacht hat.
    Ich freu mich schon auf‘s nächste Mal und viele Dank für die tollen Fotos�

  • #43

    Daniela (Samstag, 11 September 2021 20:36)

    Liebe Erika!
    Die Basenfasten Woche in Bad Zell war wieder ein voller Erfolg! Fühle mich wieder rundum Wohl und glücklich! Mit deiner tollen Begleitung schafft man das spielend!
    Danke liebe Erika! LG Daniela

  • #42

    Martina Pferscher (Freitag, 03 September 2021 09:44)

    Nach einer Woche BasenfastenWandern mit Erika fühle ich mich wieder rundum wohl in meinem Körper. Das Tolle: dieses Wohlbefinden bleibt auch noch weit nach dieser Woche erhalten. Beim Basenfasten habe ich gelernt wieder mehr auf die Bedürfnisse meines Körpers zu hören und wie gut Verzicht tun kann. Die wohlschmeckenden basischen Gerichte haben mich motiviert diese Ernährungsweise fest in meinen Alltag zu integrieren. Danke liebe Erika, für diese wunderbare Woche mit viel Lachen, Bewegung und Freude.

  • #41

    Esther (Mittwoch, 09 Juni 2021 21:12)

    Liebe Erika,

    Ich bin immer wieder so dankbar bei deinen Fastenwochen mit dabei sein zu können. Egal ob Heilfasten oder Basenfasten, es tut einfach gut. Das Fasten fällt mir unter deiner Leitung so gut wie gar nicht mehr schwer. Danke für all deine Herzlichkeit, deine Geduld und ermutigenden Worte zur rechten Zeit! :)
    Aus den Wochen mit dir gehe ich immer so erholt und innerlich aufgetankt heraus. Einerseits ist genug Zeit für Bewegung durch das Wandern und die Gymnastikzeiten mit dir und andererseits ist so viel Zeit für die Ruhe, die schönen Wellnesbereiche im Hotel um sich vom stressigen Alltag zu erholen. Die Zeitliche Einteilung ist bei deinen Wochen echt super! :)

    Ich freue mich schon auf das nächste mal! :)

    Liebe Grüße, Esther

  • #40

    Verena (Montag, 07 Juni 2021 16:22)

    Liebe Erika,
    Vielen Dank für die schöne, sehr erholsame Woche in Bad Zell. Für mich sind es jedes Jahr MEINE fünf Tage nur für MICH, die ich sehr gerne mit Fastenwandern verbringe. Ich freue mich, dass Du einen so schönen Ort & Hotel für die Fastenwandergruppen gefunden hast. Gerne komme ich nächstes Jahr wieder, ich freue mich jetzt schon.�
    Lg Verena

  • #39

    Gabriele (Montag, 07 Juni 2021 08:33)

    Liebe Erika,
    ich bin sehr dankbar dich kennengelernt zu haben. Vor ein paar Jahren war mir noch nicht bewusst, wie gut fasten dem Körper, Geist und der Seele tut. Nach einer Heilfastenwoche fühlt man sich wie neugeboren, ohne jeglichen Ballast des Alltages. Dank deinen perfekten Tipps für die Zeit nach der Heilfastenwoche hält dieses Gefühl auch sehr lange an. Außerdem stärkt es mein Immunsystem - ich war schon Jahre nicht mehr krank.

    Vielen Dank für die wunderschönen Fotos. Wenn ich mir das Gruppenfoto der Fastenteilnehmer ansehe, bekomme ich Gänsehaut und wünsche mir einige Momente und die vielen wertvollen Gespräche zurück.

    Liebe Erika, du machst deinen Job perfekt. Ich freue mich auf das nächste Jahr!

    Gabriele

  • #38

    Karin Lechenauer (Montag, 31 Mai 2021 18:22)

    Liebe Erika!! Herzlichen Dank für die wunderbare Heilfastenwoche im wunderschönen Bad Zell. Es ist unglaublich was sich in dieser Woche körperlich, geistig und seelisch bei mir getan hat. Ich fühle mich wie "neugeboren", Dank deines umfangreichen und einfühlsamen Programmes.
    Ich war erstaunt wieviel Energie man hat , ohne fester Nahrung und welch ein Wohlbefinden und das ohne Hungergefühl!!Es war eine einzigartige und tolle Woche.
    Danke für deine einfühlsame und herzliche Begleitung!

    Herzliche Grüße
    Karin Lechenauer

  • #37

    Gabi (Mittwoch, 17 März 2021 22:23)

    Liebe Erika, ich möchte mich für die Basenfasten Woche zuhause bedanken. Finde es toll dass die Woche trotz dieser außergewöhnlichen Zeit zustande gekommen ist. Ich bin jetzt das zweite Mal dabei und es ist für mich jedesmal aufs neue sehr herausfordern und zugleich aber danach eine sehr schöne Zeit. Durch deine herzliche und sehr kompetente Art bringst uns du perfekt durch die Woche und stärkst uns für die Zeit danach. Liebe Grüße Gabi

  • #36

    Sabine (Samstag, 14 November 2020 15:23)

    Liebe Erika!
    Danke nochmal für die rundum gelungene Fastenwanderwoche in Spita/P.
    Trotz des vorwiegend schlechten Wetters war es für mich eine tolle, sehr lehrreiche Woche und ich hab von der gesamten Gruppe so viel positives nach Hause nehmen dürfen... dafür bin ich sehr dankbar.
    Ich freu mich schon auf das nächste Mal, Danke noch für die vielen Fotos und ich wünsch dir alles Gute.
    Liebe Grüße
    Sabine R.

  • #35

    Hans Haberpointner (Dienstag, 10 November 2020 11:05)

    Servus Erika!"
    Danke für die Fotovielfalt.
    Wirklich tolle Motive ;-)
    Man merkt hier doch den Profi in Dir.
    LG, Hans

  • #34

    Daniela Bischof #34 (Sonntag, 27 September 2020 09:52)

    Liebe Erika!

    Herzlichen Dank für die wunderschöne Fastenwoche. Ich fühle mich topfit und habe mir viele Anregungen von Dir mit nach Hause genommen. Du warst immer für uns da und hast ein tolles Programm mit uns gemacht. 2022 kannst du wieder mit mir rechnen. GlG Daniela

  • #33

    Maria S. (Samstag, 26 September 2020 16:59)

    Liebe Erika,
    DANKE für die überaus professionelle Begleitung der Basenfasten-Woche in einer besonders schönen Gegend - dem tollen Ambiente der Villa Sonnwend und mit einer ganz, ganz tollen Gruppe.
    Herzliche Grüße
    Maria

  • #32

    Renate Steinböck (Dienstag, 22 September 2020 09:08)

    Liebe Erika,
    Ich möchte mich bei dir bedanken, dass du dir solche Mühe gemacht hast, um uns allen die Möglichkeit zu geben die Pilates Kurse weiter zu besuchen und uns fit zu halten lange Rede kurzer Sinn �� danke � danke � Dankeschön
    Liebe Grüße Renate

  • #31

    Sabine S. (Sonntag, 06 September 2020 22:11)

    Liebe Erika!

    Auf diesem Weg möchte ich mich bei Dir recht herzlich für die vergangene Basenfasten-Woche bedanken. Es war nicht ganz leicht - meine Wehwehchen haben sich während der Woche vorübergehend verstärkt: unruhiger Darm, teilweise große Müdigkeit, zwischendurch mal ein bisschen depressiv, etwas verstärkte Schmerzen in den Bändern und Sehnen, vor allem im rechten Fußgelenk, und natürlich Hunger. Aber: Ich fühle mich jetzt, zwei Tage nach Ende des Seminars, leicht, beschwingt, gut gelaunt - verjüngt. Das ist sehr schön. Mein Schlafrhythmus, der seit zwei Jahren durcheinander war, hat sich eingependelt (ich kann jetzt wieder acht Stunden schlafen statt nur fünf oder sechs), die Schmerzen beim Heben der Arme und beim Drehen des Schultergelenks sind VIEL besser geworden und ich fühle mich mehr im Einklang mit mir selbst. Zwei Kilo abgenommen hab ich auch, das ist natürlich auch schön. Sogar meine Träume haben sich verändert, sie kommen mir kreativer vor und sind auch lustiger, so wie ich es von früher kenne. Auch im Wachen fühle ich mich kreativer. Und letztlich war es auch wichtig, die Erfahrung einer Entbehrung gemacht zu haben. Es hilft, zu spüren, dass man etwas geschafft hat, das man allein - ohne die Gruppe und Dich - sicherlich abgebrochen hätte, das sich aber ausgezahlt hat. Diese Erfahrung macht Mut, etwas Belastendes durchzuhalten, obwohl man nicht wirklich weiß, wie es einem am Ende geht. Es war auch ein bisschen eine Konfrontation mit einer inneren Wahrheit. Sowas ist nie leicht.

    Alles in allem also: Danke für eine herausfordernde, inspirierende, verjüngende Woche!

    Alles Gute
    Sabine

  • #30

    Gabriele (Montag, 09 März 2020 10:16)

    Liebe Erika,
    ich bin noch ganz erfüllt von den letzten tollen Tagen beim Basenfastenwandern in der Villa Sonnwend unter deiner hervorragenden Leitung.
    Ich fühle mich mega entspannt, einige kg leichter und voll motiviert, einige meiner Ernährungsgewohnheiten zu ändern.
    Du machst das höchst professionell, nie aufdringlich, für jede Frage offen, hast immer eine kompetente Antwort bereit. Unsere Gruppe war natürlich auch der Hammer. Vielen vielen Dank und ich freue mich schon auf eine Wiederholung im nächsten Jahr. Und weiterempfohlen habe ich dich auch schon.

  • #29

    Claudia (Sonntag, 08 März 2020 19:31)

    Liebe Erika,deine Wander-Basenfastenwoche ist wirklich empfehlenswert,du machst das alles sehr professionell ,aber nicht verbissen,mit der nötigen Lockerheit schaffst du es ganz natürlich alle Teilnehmer (Fortgeschrittene oder Anfänger)unter einen Hut zu bringen,ich habe schon lange nicht mehr so eine perfekte Woche erlebt.Obwohl ich das Gefühl hatte,dass ich ganz gut im Leben steh,hast du eine große Veränderung in meinen Ernährungsplänen bewirkt,danke

  • #28

    Renate (Donnerstag, 16 Januar 2020)

    Freue mich sehr dass unser Smovey Kurs dank dir liebe Erika wieder am Donnerstag zu Stande gekommen ist!!!

  • #27

    Sabine (Dienstag, 19 November 2019 22:03)

    Danke, liebe Erika, für eine super Wanderfastenwoche in Bad Leonfelden im Oktober. Auch wenn sich das Wetter nicht immer von seiner schönsten Seite gezeigt hat, hast du mit deiner lustigen, einfühlsamen und professionellen Art diese Woche wieder zu einem Highlight gestaltet.
    Alles Liebe und bis zum nächsten Mal
    Sabine

  • #26

    Regina (Freitag, 27 September 2019 17:55)

    Liebe Erika,
    Danke für die tolle Basen-Fasten-Wanderwoche in der Villa Sonnwend. Deine einfühlsame Art und dein umfangreiches Wissen zum Thema Ernährung, Fasten, Bewegung etc. haben mich in dieser Woche absolut bereichert und auch zu nachhaltig positiven Veränderungen in diesen Bereichen motiviert. Habe meine Vorräte durch völlig neue Lebensmittel ersetzt, den Kaffeekonsum reduziert, lege mehr Ruhepausen ein und nehme mir auch immer öfter selbst gekochtes Essen in die Firma mit, d.h., deine Anregungen wirken nachhaltig, und ich werde nächstes Jahr wieder mitmachen. Danke für alles, liebe Grüße und bis zum nächsten Mal
    Regina

  • #25

    Birgit (Donnerstag, 06 Juni 2019 15:43)

    Liebe Erika,
    danke für die tolle Woche, deine einfühlsame Begleitung.....wie jedes Mal....TOP.
    Danke auch für die schönen Fotos :)
    LG Birgit

  • #24

    Bettina (Montag, 27 Mai 2019 19:30)

    Mit Erika als Begleiterin ist Fasten ganz einfach. Sie macht das wunderbar, ist motivierend, lustig und das beste Beispiel, jedes Jahr bei ihr zu buchen. Wenn ich nur halb so gut aussehe wie Erika in 20 Jahren, dann bin ich glücklich.

  • #23

    Heidi (Samstag, 25 Mai 2019 10:39)

    Liebe Erika,
    Vielen, vielen herzlichen Dank für die schönen Tage bei Regen, Schnee und Sonnenschein.
    Natürlich auch Danke für die wunderbare bildliche Dokumentation.
    Das Fasten hat sich wieder hervorragend bewährt und ich hoffe, der positive Effekt hält noch lange an.
    Liebe Grüße und bis bald
    Heidi

  • #22

    Renate Steinböck (Dienstag, 21 Mai 2019 15:37)

    liebe Erika!
    Basen-Fasten unter deiner Obhut ist ein Erlebnis. Ich dachte in dieser Woche nicht Ein einziges mal ans aufgeben, durch deine positive Einstellung hast du mich motiviert. Für mich war es einfach Urlaub mit positiven Nebeneffekt. Danke es war wunderschön!

    Liebe Grüße deine rundum zufriedene Renate